Samstag, 15. Februar 2014

Vom Säbelzahnmamut gerissen

Oder Geständnisse eines sleeping Brontos.

Vermutlich wusstet Ihr es nicht, Brontos machen Winterschlaf, das könnte jetzt meine Ausrede sein. Tatsache ist jedoch: dass es hier so lange keine Einträge gegeben hat, liegt daran, dass es lange nichts zum eintragen gab.
Nach dem letzten Lauf habe ich mir eine Ruhepause gegönnt. Nur ein paar Tage. Dann kam das Säbelzahnmamut  und summte mir ins Ohr: "Ach nach dem Wochenende.", "Das Wetter ist so schlecht", "Am Freitag Nachmittag".

Und- ob Ihrs glaubt oder nicht - ich habe mich einlullen lassen. Rückblickend würde ich sagen, ich habe seit meiner Operation Anfang letzten Jahres nicht mehr richtig zurück ins Training gefunden. Hinzu kommt das gute Essen, ein paar Bierchen hier, ein Whiskey da, ein guter Roter dort. Die Trägheit wurde immer tiefer, das Säbelzahnmamut auf meiner Körpermitte wog immer schwerer und meine Körpermitte auch. Am Ende waren es XX kg. Ich fühlte mich total elend und vollkommen unfähig zu laufen. Und bin es im Moment wohl auch mehr oder weniger. Da bin ich fies in die Falle getappt.

Anfang der Woche hat meine Familie und ich den Säbelzahnmamuts jedoch den Kampf angesagt. Mein eigener Plan ist wie folgt:

Für die nächsten Wochen

  • Möglichst wenig unnützes Fett (z.B. Streichfett)
  • Verzicht auf weißen Zucher und Weißmehlprodukte (möglichst wenig Gluten) 
  • wenig Kaffee oder Schwarztee
  • Ausreichend Wasser, Kräuter- und Grüntee
  • Möglichst wenig Chemie und Fertigprodukte
  • Keine Kohlehydrate nach 18:00
  • Nix mehr nach 19:00
  • Schritt für Schritt auf die Laufstrecke


Das kann nicht immer klappen und manchmal muss man sich auch was gönnen. Wenn ich wegen Nachmittagsterminen erst nach 19:00 zum essen komme, dann muss eben auch mal nach 19:00 Uhr gegessen werden und zur Not auch Kohlehydrate. Am Wochenende darf es auch mal Kaffee und ein Brötchen mit Alsana und Marmelade zum Frühstück sein.

Der Anfang ist gemacht. Die ersten drei Pfund sind wieder runter und heute habe ich mit dem Krafttraining und Ausdauertraining begonnen. Ich habe mich nach dem Workout großartig gefühlt. Und 141kg auf der Beinpresse und ein paar andere Highlights haben Mut gemacht, dass noch nicht alles verloren ist. Die Ausdauerleistung auf dem Ergometer war auch nicht so schlecht.


Jetzt fragt Ihr Euch wahrscheinlich welches Ziel der Bronto denn hat. Ich formuliere noch dran.

Langfristig:

  • XX kg bis zum 30.11. 2015
  • 5 km unter 35 Minuten zum Energizer Nightrun 2014
  • 10 km unter 70 Minuten  bis zur Winterserie in Alfter 2014 /2015
  • Halb-Marathon-Finish Bonn Marathon 2015


Und jetzt muss ich noch die Zwischenschritte angehen.

Wie es klappt, werdet Ihr dann bald hier wieder lesen können. Und wenn nicht tretet mich doch mal in den Hintern.

Oder kommt vorbei und holt mich zum Training ab ...

https://www.runtastic.com/de/benutzer/bernd-weede/sportaktivitaeten/175629799 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen